Dies sind die Seiten der LITERATUR INITIATIVE, die seit Anfang des Jahres 2014 in Darmstadt KulturStärken integriert worden ist.
Der Literarische Abend der Literaturinitiative Darmstadt im Verein Darmstadt KulturStärken e. V. findet am 5. Dezember 2019 wieder im Künstlerkeller im Schloss, Marktplatz 15, 64283 Darmstadt, statt. Lydia Möckinghoff: Die Supernasen Wie Artenschützer Ameisenbär & Co. vor dem Aussterben bewahren. München: Carl-Hanser-Verlag 2016. Dass der Ameisenbär noch nicht ausgestorben ist, versteht keiner. Er ist langsam, sieht schlecht, und sein Gehirn ist nur erbsengroß. Lydia Möcklinghoff, Deutschlands bekannteste Ameisenbärforscherin, nimmt den Leser mit an die Orte, an denen Tiere wie der Ameisenbär, das Flussneunauge oder der Rote Wendehalsfrosch mit Tricks ums Über- leben kämpfen. Mit Humor und echter Leidenschaft erzählt sie von der Zeit, die sie im brasilianischen Busch verbracht hat, um herauszufinden, warum der Ameisenbär überleben kann. Dieses Buch ist eine Reise zu den wunderbarsten Kreaturen unserer Erde und zu den Menschen, die sich überall auf der Welt in das Abenteuer Wildnis stürzen, um unsere Natur zu schützen. Als Tierforscherin sitze ich fast die Hälfte meines Lebens im brasilia- nischen Sumpf. Tags laufe ich Ameisenbären hinterher und an den langen, einsamen Abenden schreibt man dann auch mal Bücher. Mein Buch "Ich gaub mein Puma pfeift" entstand mit dem Frosch- und Grillen- konzert vor dem Fenster und den Moskitos an den Füßen und erzählt von meinem Leben mit den Ameisenbären im Brasilianischen Busch. In meinem neuen Buch "Die Supernasen" besuchen wir Tierforscher überall auf der Welt. Mit schrägen und spannenden Geschichten von Tieren und den Menschen die sie in den hintersten Ecken dieser Erde erforschen, machen wir uns auf zum Abenteuer Artenschutz! Einlass ab 19.00 Uhr. Eintritt: 5,- € Programm 2019, 2. Halbjahr 5. 9. Manuela Obermeier Gegen Deinen Willen 10.10. Ulrike Bliefert Die Samariterin 7.11. Andreas Heineke Versuchung á la Provence 5.12. Lydia Möckinghoff Die Supernasen Weitere Informationen folgen und Änderungen bleiben vorbehalten.